
Guten Morgen,
ich würde mal gern wissen, ob der Frauenarzt schon am 24. Zyklustag eine Schwangerschaft feststellen könnte.
Kann man da im Ultraschall schon etwas sehen oder mit einem Bluttest?
Oder ab wann kann er das feststellen?
Eisprung war ca. vor zehn Tagen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Guten Morgen! Du möchtest so bald wie möglich wissen, ob du schwanger bist. Wenn du schon einen Termin am 24. Zyklustag hast, kann der Arzt vermutlich noch nicht viel sagen.
Ein Bluttest zeigt tatsächlich früher, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist, als der Test aus der Apotheke. Denn das Schwangerschaftshormon HCG ist im Urin (am deutlichsten im Morgenurin) erst etwa 18-20 Tage nach dem Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit nachweisbar. Es kann sein, dass am 24. Zyklustag im Ultraschall nur eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu sehen ist, auch wenn eine Befruchtung stattgefunden hat.
Die Befruchtung findet ja im Eileiter statt und die befruchtete Eizelle braucht einige Tage, bis sie in der Gebärmutter angekommen ist und es zur Einnistung kommt.
Sollte es schon so weit sein bei dir, ist bei einem so frühen Ultraschall zunächst nur eine Fruchthülle zu sehen und du bekommst einen weiteren Termin.
Wenn die mögliche Zeit für einen Eisprung durch Zervixschleimbeobachtung bestätigt ist und die Aufwachtemperatur nach der Zervixschleimphase angestiegen ist, kannst du selbst nach 18 höheren Messungen von einer Schwangerschaft ausgehen.
Mit jedem Tag mit einer höheren Messung ist die Schwangerschaft wahrscheinlicher.
Ruhe finden und Geduld einüben wirken sich jetzt und auch mittel- und langfristig positiv aus. Der Gedanke, dass "es" sich entwickelt und du im Moment nichts weiter tun kannst, kann erleichternd wirken, auch wenn die Spannung groß ist.
Alles Gute für dich!
Martina